Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (2024)

Hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A! Der Konami-Code oder Contra-Code, wie er oft genannt wurde, ist einer der berühmtesten Cheat-Codes in der Geschichte der Videospiele. Obwohl der Code erstmals 1986 in Gradius auftauchte für das NES war es das verdammt schwierige Contra – veröffentlicht zwei Jahre später – das gab ihm seinen Ruhm.

Der Konami-Kodex würde Contra geben Spieler zusätzliche dreißig Leben. Angesichts dessen, wie schwierig Contra ist war, ermöglichten diese Leben es, wesentlich länger im Spiel zu überleben, bis man den Dreh raus hatte. Seitdem ist der Code weltberühmt geworden und wurde in vielen Spielen verwendet.

Wer hat den Konami-Code erstellt?

In den frühen Tagen des Spielens gab es keine Schwierigkeitsregler. Wenn jemand ein Spiel erstellt hat, war die einzige Möglichkeit, es zu testen, es zu beherrschen. Wenn Sie ein herausforderndes Spiel entwickelt haben, wurde der Testprozess umso schwieriger.

So war es bei Gradius , ein 2D-Shoot-Em-Up (oder Schmup), das 1986 für das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht wurde. Obwohl ursprünglich ein Arcade-Spiel, wollte Konami Gradius herausbringen zu mehr Plattformen. Einer der Spieletester war ein Mann namens Kazuhisa Hashimoto, bekannt als der Vater des Konami-Codes.

Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (1)

Hashimoto hat den Code in Gradius programmiert um das Testen des Spiels zu erleichtern. Wie Kontra , war es für seine extreme Schwierigkeit bekannt.

Im Gradius , würde der Code den Spielern jedes verfügbare Power-Up geben. Die ursprüngliche Absicht war, den Code vor dem Start zu entfernen, aber er wurde versehentlich drin gelassen – und anders als heute konnte man damals keine Spiele patchen.

Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (2)

Die Entwickler gingen davon aus, dass der Code nicht versehentlich zurückgelassen wurde. Natürlich wurde der Code bald entdeckt und erlangte genug Anerkennung, dass er in anderen Konami-Titeln beibehalten wurde. Die wahre Popularität des Konami-Codes kam jedoch mit dem durchschlagenden Erfolg von Contra zum Tragen .

Konami-Spiele, die den Konami-Code verwenden

Konami hat eine riesige Liste von Spielen, die den Konami-Code auf unterschiedliche Weise verwenden.

  • In Gradius III , die Eingabe des Konami-Codes würde Ihnen alle Power-Ups geben … und anschließend Ihr Schiff in die Luft jagen.
Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (3)
  • In Castlevania:Bloodlines , schaltet der Konami-Code den optionalen Expertenmodus im Spiel frei. Wenn die Hintergrundmusik auf eine bestimmte Melodie eingestellt ist, gibt es dem Spieler auch die Möglichkeit, mit neun Leben zu beginnen.
  • In Batmans Rückkehr Beim Super Nintendo kann der erste Spieler durch Eingabe des Konami-Codes mit dem Controller für Spieler zwei die Anzahl der Leben auswählen, die er hat.
  • Im Kultklassiker Boktai:The Sun is in Your Hands Für den Game Boy Advance kann der Spieler mit dem Code eine versteckte Truhe öffnen.

Konami Code ist auch in Nicht-Konami-Spielen präsent.

Nicht-Konami-Spiele, die den Konami-Code verwenden

  • Borderlands 2 wurde auf fast jeder erdenklichen Plattform kostenlos verschenkt, von Twitch über Xbox Live bis hin zum PlayStation Network. Geben Sie den Konami-Code auf dem Titelbildschirm ein, um die optionale Einstellung Extra Wubs freizuschalten.
  • In Bioshock Infinite Sie können den Code eingeben, um den „1999-Modus“ freizuschalten, einen Schwierigkeitsgrad, der über den Standardmodus „Schwer“ hinausgeht. Es wurde zu Ehren der Originalspiele, die den Konami-Code inspirierten, unglaublich schwierig gestaltet.
Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (4)
  • Es gab ein Spiel für PlayStation 3 namens Supersonic Acrobatic Rocket-Propelled Battle Cars . Wenn Sie den Konami-Code auf Rocket League eingeben Auf dem Startbildschirm von wechselt die Musik zum ursprünglichen PlayStation 3-Spiel.

There are more than 100 games that use the Konami Code in some form, with more on the way. There’s rarely any harm in entering the code, so give it a shot whenever you start a new game.

The Konami Code in Popular Culture

The Konami Code is so prevalent that it has made its mark on many aspects of popular culture.

Take Amazon’s Alexa smart assistant. If you tell her the Konami Code, she will say something like, “Sorry, no power-ups for you!” Google Assistant and Siri both have their responses to the code.

Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (5)

If you go to the Overwatch website and enter the code, the talented gamer, Dva will appear all over the screen as a decoration.

If you want to tuck a little bit of gaming trivia away in the corner of your mind, just remember:Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A — and sometimes Start. It’s easy to remember and might earn you a few extra lives.


Was ist der Konami-Code und wie wird er verwendet? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 6252

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.